Beruf Illustrator

Beruf Illustrator - alle Fakten

Beispiele für den Einsatz

Berufsbild Illustrator

Ein Illustrator betreibt eine der angewandten Künste, die dem Design verwandt ist. Er zeichnet, malt, aquarelliert und fertigt Drucke an, um ein Buch, eine Zeitschrift oder andere Schriftstücke sowie Druckerzeugnisse zu illustrieren (bebildern).

Was verdient man als Illustrator?

Bei einer Umfrage des Berufsverbands "Illustratoren Organisation" IO gab fast die Hälfte der Befragten an, mit weniger als 1500 Euro Netto auszukommen. Das ist natürlich nur Durchschnitt, aber es gibt eigentlich nur wenige Bekannte Illustratoren, die wirklich ein hohes Einkommen (dauerhaft) vorweisen können.

Der IO Verband geht unter anderem das Problem der Unterbezahlung der Illustratoren an: "Unverständliche, teils inakzeptable Vertragsklauseln, Diskussionen um Honorare, Ignoranz gegenüber dem Urheberrechte - die Akzeptanz gegenüber der einzigartigen Leistung, die nur ein Illustrator bringen kann, spiegelt sich noch nicht in seiner Wertschätzung am Markt wider."

Nach jahrelangem Trend in der Werbung alles Photoshop-glatt darzustellen, kam die Illustration wieder gut in Mode. Denn nichts ist individueller als mit der Hand eines Künstlers geführter Strich.

Ausbildung zum Illustrator: Neben privaten bieten auch viele staatliche Hochschulen Studienangebote mit dem Schwerpunkt Illustration an. Vor dem Studienstart müssen Interessierte in der Regel eine Mappe mit selbst gefertigten Arbeitsproben vorlegen und eine Eignungsprüfung ablegen.


Liste aller Design-Berufe