Google hat mit der strukturierten Datendarstellung bereits während der Suche das nächste Ziel erreicht: die Darstellung der Wettervorhersage. Natürlich kann man die Absichten des Unternehmens nachvollziehen – je länger der Benutzer auf Seiten der Suchmaschine verweilt, umso höher sind die Einnahmen aus der Werbung. So einfach ist das.
Doch sehen wir uns das Design der neuen Wettervorhersage an:
Man muss einfach sagen, dass die Gestaltung äußerst gelungen ist: es herrschen unaufdringliche Farben vor, die trotzdem ausreichend Kontrast bieten. Das Ganze ist höchst interaktiv, hier die Auflistung der Funktionen:
- Temperatur: Celsius – Fahrenheit
- Wind: KmH – Meilen/Std.
- Temperatur / Niederschlag / Wind
- Vorhersage für heutigen Tag und sieben Tage voraus
- Alle Werte für jeweiligen Tag im Abstand von drei Stunden
- Für jeden Tag detailierte Daten-Darstellung mit Verlauf
Darstellung der Niederschlagsmenge.
Darstellung der Windstärke.
Alle Temperaturwerte können auch in Fahrenheit angezeigt werden.