Buch „Design und Typografie: ... für Dich!“


„Die überraschend einfachen Gesetze guten Designs„
Das digitale Design wurde in den vergangenen zwanzig Jahren massiven Veränderungen unterworfen.
Dies hat aber nichts daran geändert, dass die Anzahl der Menschen immer größer wird, die Seiten eigenständig gestalten möchten, obwohl sie keinerlei Ausbildung im Design genossen haben. Um diese Lücke zu schließen greift die erfahrene Dozentin Robin Williams an und liefert mit einem sehr leicht verständlichen Schreibstil perfekte Hilfen für die Gestaltung an. Diese beinahe schon Leichtigkeit der Vermittlung des Lernstoffs ermöglicht auch völlig Unbedarften überlegenes Vorangehen und Verstehen der Design-Prinzipien. Was wiederum es auch einfach macht, das Erlernte sofort auf eigene Gestaltungsaufgaben anzuwenden.  Der Schwerpunkt ihrer Philosophie guter Gestaltung ist klar definiert und jeder kann in kürzester Zeit ihre Vorgaben nachvollziehen und fantastisches Seiten-Layout produzieren, das jedem Leser ein Vergnügen bereiten wird.

 

 


Fazit: eine sehr unterhaltsame und humorvolle Sprache ohne unnötiger Fachausdrücke an jeder Ecke, angereichert mit vielen Übungen, Abfragen und Illustrationen machen das Buch „Design und Typografie: ... für Dich!“ zu einem Lesevergnügen!

Presse:
Die Heranweise der Gestaltungsansätze aus dem Buch „Design und Typografie“ besteht aus 4 Prinzipien des professionellen Designs: Nähe, Ausrichtung, Wiederholung und Kontrast. Doch zum Glück sind es keine leeren Worthülsen, die man in so manchen Design Büchern finden kann. Alle 4 Paradigmen sind sehr leicht verständlich und auch super einfach umzusetzen.  Mit vielen Beispielen in diesem Buch wird es eindrucksvoll dokumentiert, wie riesig die Auswirkungen auch von noch so kleinen Änderungen sind.
z.B. werden Unterschiede bei der Flyer-Gestaltung mit „vor“ und „nach“ Effekten vorgeführt.

Empfehlung:
Das Buch „Design und Typografie“ von Robin Williams kann jedem Webmaster, Blogger, Design Interessiertem oder auch in der Ausbildung befindenden jungen Designer herzlich empfohlen werden. Sie alle können  ihre Design Grundkenntnisse verbessern oder in so manchem Fall erste Grundkenntnisse überhaupt aneignen.  Durch die Praxisnähe, angenehme Schreibweise und viele Beispiele ist dieses Buch ein tolles Vorbild und ermöglicht ein ungezwungenes Mitmachen.


•  Broschiert: 216 Seiten
•  Verlag: Addison-Wesley, München; 1. Auflage (30. Mai 2008)
•  Sprache: Deutsch
•  ISBN-10: 3827327075
•  ISBN-13: 978-3827327079
•  Größe: 23,8 x 19 x 1,8 cm


Dieses Buch ist:
Nummer 1 in Charts Bücher > Computer & Internet > Grafik & Multimedia > Layout
Nummer 1 in Charts Bücher > Film, Kunst & Kultur > Design > Grafikdesign > Typografie
 



» Kursangebote Kreativität & Medien beim ILS

Weiterbildung für alle! Über 200 Fernlehrgänge an Deutschlands größter Fernschule!