Designer Beruf Texter, Konzeptioner, Copywriter

Texter und Konzeptioner (Copywriter)

Wir kennen alle gute, kurze und sehr einprägsame Claims aus der Werbung im Fernsehen, Radio, Zeitschriften oder Plakate. Nur wenige schaffen es sogar zu einem richtigen Kult zu werden. Das ist die Aufgabe eines guten Texters oder Copywriters, einen einschlagenden Verkauftstext zu produzieren.

Mit Claims wie "Wohnst Du noch oder lebst du schon?" oder "Ich bin doch nicht blöd" wurde sogar die Umgangssprache beeinflußt. Es zählt nicht der Spruch, sondern eine möglichst originelle Aussage.

Das ist auch das wichtigste in diesem Lehrgang.

ILS Fernkurs Texter/in und Konzeptioner/in (Copywriter) »

Machen Sie als Copywriter Ihre Ideen zu Geld

Als zukünftiger Texter werden Sie vor allem eines in diesem Fernlehrgang lernen: das konzeptionelle, ganzheitliche Denken über alle vorhandenen Medien hinweg. Als Texter müssen Sie mitten im Leben stehen - holen ihre Inspriration aus dem Leben und setzen sie in eine gezielte Sprache um, die jeder versteht und die trotzdem in den Köpfen haften bleibt. Alles Weitere ist dann nur noch Handwerk: die Umsetzung eines klaren Konzeptes in die vielseitigen Medien und Werbemittel - von der Printanzeige bis zum Einsatz im Internet. Auch all dies erlernen Sie in diesem Fernlehrgang. Er macht Sie ganz einfach zum Profitexter.

Gute Texter werden immer gefragt bleiben

Wir leben in einer schnellen Mediengesellschaft, in der Tausende von Werbebotschaften ununterbrochen auf uns eintrommeln. Nur die besten von ihnen kommen aber auch tatsächlich durch. Das ist der Grund, warum gute Texter, die gleichzeitig Konzeptioner sind, sehr gefragt sind.Von Werbeagenturen, Verlagen, der Industrie, aber auch als freier Texter von der Wirtschaft. Ihr Ideenreichtum und Ihre Kreativität werden gut honoriert. Unser Lehrgang gehört zu den ganz wenigen Möglichkeiten, in diesen faszinierenden Beruf einzusteigen. Sei es als Selbstständiger oder als Mitarbeiter in einer Werbeabteilung oder Agentur.

ILS Fernkurs Texter/in und Konzeptioner/in (Copywriter) »

Gliederung des Lernstoffes

Einführung in den Beruf "Texter/in und Konzeptioner/in (Copywriter)"

Grundlagen des Textens

  • Funktionsweise von Marketingkommunikation
  • Briefing
  • Einzigartiger Verkaufsvorteil
  • Copy-Strategie
  • AIDA-Formel
  • Lexikon der Werbesprache
  • Werbeberufe
  • Typografie - Korrekturzeichen
  • Lesen von Anzeigenpreislisten
  • Texten am Computer

Kreativitätstechniken

Textbausteine

  • Wege zum Werbekonzept
  • Headline
  • Overline
  • Subline
  • Body Copy
  • Slogan
  • Claim
  • Pay off

Werbemedien und Werbegelegenheiten

Public Relations

  • Begriff - Ziele - Chancen
  • Spezialisierte Agenturen
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Werbung und PR
  • Praktische PR-Arbeit
  • Einladung zur Pressekonferenz
  • Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften
  • Geschäftsberichte
  • Verdienstmöglichkeiten mit PR-Arbeit

Werbemärkte und Werbegelegenheiten

Kampagnen und Präsentationen

  • Praxisbeispiele für erfolgreiche Kampagnen
  • Erfolgreich präsentieren
  • Möglichkeiten der Werbeerfolgsmessung

Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte beim Texten

  • Werberecht
  • Haftung
  • Kaufmännische Auftragsabwicklung
  • Auftragsakquise
  • Kundentypologie
  • Verbände
  • Versorgungsmöglichkeiten für das Alter
  • Informationsmittel für Texter und Konzeptioner

ILS Fernkurs Texter/in und Konzeptioner/in (Copywriter) »

Wir empfehlen folgende Design Literatur zum Thema "Texter":


Liste aller Design-Berufe