Fujifilm: Logo im Wandel von 72 Jahren

Fujifilm kommt ab 1. Oktober 2006 mit einem neuen Logo auf den Markt. Die Positionierung des Unternehmens hat sich besonders in den letzten Jahren mit Hinblick auf die technische Entwicklungen der Fotografie sehr stark verändert. Die Kernkompetenz bei photosensitiven Materialien wurde verteidigt und sogar ausgebaut.

Doch das ist nicht genug, die derzeitige Phase bezeichnet das Unternehmen als die „Zweite Gründung“: neue Geschäftsbereiche werden erschlossen (Medical Imaging, Life Science, Grafische Systeme, Dokumentenverwaltung, hochfunktionelle Materialien bsp. Beschichtungen für Flachbildschirme, elektronische Materialien und optische Systeme).

Kein Wunder, dass jetzt auch das Logo als ein Haupterkennungsmerkmal des Unternehmens erneuert wird.

Fuji Film Logos von 1934 bis 2006

Fuji Film Logos im Wandel der Zeit: Am Anfang noch mit dem meistfotografierten der Welt „Fuji“ 😉

Einen ausführlichen Artikel zum Thema gibt es auf dasauge.de.

Update: Hier ist der Link zum Artikel

6 Gedanken zu „Fujifilm: Logo im Wandel von 72 Jahren“

  1. Sehr spannende Entwicklung. Das erste Logo wirkt für mich eher wie aus den Fünfzigern – war wohl seiner Zeit voraus…

  2. Sehr unüblich für eine grosse Company hier so radikale Schnitte beim Logo zu machen. Insbesondere die Verbannung des „Fuji-Berges“ erstaunt mich. Nivea ist da etwas anders vorgegangen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.