Es gibt scheinbar ein heilloses Durcheinander bei den Größen der grafischen Werbemittel im Online Marketing. Folgende Auflistung der sich international durchgesetzten Banner Größen sollte eine wertvolle Hilfe beim Erstellen Ihrer nächsten Banner sein:
Bannergrößen Rectangles and Pop -Ups
300 x 250 – Medium Rectangle
250 x 250 – Square Pop -Up
240 x 400 – Vertical Rectangle
336 x 280 – Large Rectangle
180 x 150 – Rectangle
Bannergrößen Banners and Buttons
468 x 60 – Full Banner
234 x 60 – Half Banner
88 x 31 – Micro Bar
120 x 90 – Button 1
120 x 60 – Button 2
120 x 240 – Vertical Banner
125 x 125 – Square Button
728 x 90 – Leaderboard
Bannergrößen Skyscrapers
160 x 600 – Wide Skyscraper
120 x 600 – Skyscraper
300 x 600 – Half Page Ad
Fehlen nicht die 80*15 Buttons? Ist doch auch ein relativ gängiges Format, oder?
Gruß, Marcel
Diese Formate entsprechen den sich international durchgesetzten Größen. Es gibt natürlich eine fast schon unüberschaubare Anzahl an unterschiedlichen Bannergrößen, jedoch wenn Sie sich an diese Vorgaben halten, kann sozusagen nichts mehr schief gehen – alle Partnerprogramme (zanox, affilnet, tradedoubler, cj usw.) werden auch solche Größen anbieten.