Bilder sagen mehr als Worte

Innovative Wege in der Werbung am Beispiel der aktuelle Kampagne von IKEA in Zusammenarbeit mit bild.de.

Ikea ging schon immer innovative Wege in der Werbung. Kaum ein anderes Möbelhaus versteht es derart gut, so geschickt und laut die Werbetrommel zu rühren und sich am internationalen Markt so stark zu positionieren wie Ikea. Ein gelungenes Beispiel für die Kreativität der Schweden war der Slogan „Wohnst du noch, oder lebst du schon?“, der mittlerweile Kultstatus erreicht und viele Unternehmen zum Nachahmen animiert hat. Und auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht. Anlässlich der Einführung ihres neuen Produktkatalogs im August hat sich Ikea eine ausgefallene und wie immer originelle Marketingkampagne einfallen lassen.

„Mode für dein schönstes Zuhause der Welt“ – mit diesem Motto spricht das Möbelhaus seinen Kunden genau aus dem Herzen. Die eigenen vier Wände so schön wie möglich zu gestalten und das Ganze für einen kleinen Preis, dieses relativ einfache Vertriebskonzept hat sich in der Praxis bereits bestens bewährt. Als Marktplatz und medialer Multiplikator für ihre Werbebotschaften haben sich die Skandinavier nun für die Website der „Bild“-Zeitung entschieden und ihre Marketingkampagne damit in das Rampenlicht gerückt.

Die Plattform www.bild.de passt optimal zu den Zielen der Kampagne. Das Möbelhaus und die Online-Ausgabe von Deutschlands meistgelesener Zeitung haben eines gemeinsam: Beide bieten
günstige Produkte („Volksprodukte“) und sprechen eine sehr breite Masse an. Als es hieß: „Licht aus, Spot an!“, verwandelte sich die Homepage der „Bild”-Zeitung für einige Sekunden in tiefste Nacht und bildete so die ideale Bühne für den Webauftritt von Ikea. In weißer Schrift prangte auf schwarzem Hintergrund das Wort „Neu“, das sich wiederum aus dem Wort selbst zusammengesetzt hatte. Anschließend verwandelte sich das Ganze in ein Preisschild und legte sich als Wallpaper um die Webseite.

Ein spektakulärer und rundum gelungener Internetauftritt der durch ein hohes Maß an Originalität, Kreativität, Innovation sowie Zielgruppengenauigkeit überzeugt und so einen extrem hohen Wiedererkennungswert bietet. Damit hat Ikea eindeutig bewiesen, dass das Unternehmen wieder mal voll im Trend liegt und ein ausgezeichnetes Gespür für ein effektives und erfolgreiches Onlinemarketing besitzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.