Heinz Edelmann – Designer von Yellow Submarine verstorben

Heinz Edelmann.

Der legendäre Designer und Grafiker Heinz Edelmann ist verstorben. Zu seinen bekanntesten Werken zählt das unsterbliche, gelbe U-Boot weltweit bekannt aus dem Zeichentrickfilm mit Beatles „Yellow Submarine“, bei dessen Produktion er als Art Director 1967/1968 mitarbeitete.

Heinz Edelmann war ein Illustrator und Grafikdesigner, der die internationale Grafik der sechziger und siebziger Jahre stark beeinflusst hat. (Geboren in Ústí nad Labem im Juni 1934 in der Tschechoslowakei; gestorben am 21. Juli 2009 in Stuttgart)

Design-Yellow-Submarine

Yellow Submarine ist der Titel des am 13. Januar 1969 erschienenen zehnten Albums der Beatles. Es enthält die Filmmusik zum bereits im Juli 1968 veröffentlichten gleichnamigen Zeichentrickfilm.

Heinz-Edelmann-Grafikdesigner-Illustrator
Heinz Edelmann Grafikdesigner und Illustrator mit seiner Ehefrau.
Photo: Gerrit Terstiege, www.form.de

Nach einem abgeschlossenen Studium an der Kunstakademie Düsseldorf arbeitete Heinz Edelmann seit 1958 als freischaffender Grafiker. In seiner Zusammenarbeit mit Willy Fleckhaus prägte er als Illustrator über zehn Jahre lang entscheidend das Gesicht des richtungweisenden Jugendmagazins twen.

Es gab zwei Versionen des Zeichentrickfilms „Yellow Submarine“, die nur teilweise am jeweiligen Ende sich von „All you need is Love“ und von „Hey Bulldog“ unterschieden haben. Hier ist ein einmaliges Video, welches Inhalte beider Version darbietet:

Biografie Heinz Edelmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.