Es gibt wohl kaum eine so schwerwiegende Entscheidung, wie den Namen einer bekannten und sehr beliebten Marke zu ändern. So ist es mit Openads passiert, einem marktführenden Anbieter von Opensource Software für Ad Server. Ausgestattet mit unzähligen Funktionen, bietet es alles, was das Online Marketing Herz begehrt.
Doch der Strategie des Unternehmens ist die Marke ein Dorn im Auge gewesen, weil es im Namen nur dieses eine Produkt, bzw. nur eine eingeschränkte Produktauswahl ermöglicht hat. So entschied die Unternehmensleitung, das Word „Ads“ aus der Marke zu streichen und mit dem zugegebenerweise wenig originellem X zu ersetzen.
Update Mai 2016
Unter der Marke OpenX wird auch Real Time Bidding (RTB) angeboten. Bei dem Wechsel im Jahre 2008 wurde Kapital in Höhe von 75 Millionen Dollar erhoben.
Die Auswirkungen, besonders im Zeitalter des Internet sind enorm: so wird es zu großen Missverständnissen und Verlusten im Google Ranking führen. Die Community scheint auch wenig Verständnis zu haben. So musste sogar kurzerhand eine FAQ Liste eingerichtet werden: