Heute hat Google eines der am abstraktesten Logos auf ihrer Homepage zum Tag der Erfindung des Lasers eingeblendet. Wenn man die älteren Logos anschaut, die immer an für Google besonderen Tagen gezeigt werden, stellt man fest, dass dieser eher kindlicher Stil der Logogestaltung bei dem aktuellen eine kleine Ausnahme bildet. Für die konservative Einstellung gar nicht mal so übel!
Logo von Google zum Suchbegriff „first laser“
Die Geschichte zur Entstehung des ersten Logos ist wirklich sehr amüsant und erinnert an die guten alten Gründergeschichten aus Kalifornien: das erste „Holiday Logo“ wurde aus ganz pragmatischem Grund gemacht, weil die gesamte Belegschaft von Google, inklusive Larry Page und Sergey Brin zu einem Festval von äußerst fragwürdigem Ruf, dem „Burning Man“ gefahren ist und in der Firma schlichtweg niemand für Anfragen zur Verfügung gestanden ist. Es war also so eine Art Abwesenheitsnotiz. Die Geschichte der Logos ist auf der folgenden Seite bei Google dokumentiert: www.google.de/holidaylogos.html
Das einzige, ähnlich abstrakte Logo gab es zum Geburtstag von Louis Brailles:
das liegt aber in der Natur der abstrakten Blindenschrift und nicht an dem Mut des Designers Dennis Hwang, oder auch Hwang Jeong-mok genannt.