Adventskalender mit eigenen Fotos gestalten

Eigene Fotos einfach hochladen und in einem DIN-A3 großen, farbigen Adventskalender einbauen – ein sehr nettes Geschenk für die anstehende Weihnachtszeit 🙂 Und Ihr findet sicherlich ein paar nette Fotos auf der Digitalkamera…

Adventskalender mit eigenem Foto

Adventskalender gibt es sicherlich viele, doch wenn man mit Hilfe der eigenen Fotos die Überraschung hinter jedem Türchen frei gestalten kann… Es muss ja nicht nur ein Foto sein, sondern jede beliebige Grafik übermittelt als .jpg funktioniert genauso. Da sind nur der Phantasie die Grenzen gesetzt.

Foto-Adventskalender Angebot im Überblick:

  • Größe: DIN-A3-Hochformat
  • Bild-/Türchengröße: 3,7 x 3,7 cm
  • 24 Bilder, Fotos, Grafiken
  • Versandfertig in 3-5 Arbeitstagen

Alle Infos, Adventskalender gestalten & bestellen bei www.fotokasten.de

Farben-LEDs in der Architektur

Die LEDs werden immer günstiger und stromsparender – eine sehr gute Kombination um große Flächen in die Leinwände zu verwandeln. Die Architektur als eine große Projektionsfläche für Designer, Architekten und Planer. Durch die Ansteuerung der RGB-Farbwerte jedes einzelnen LEDs können nicht nur Farbflächen sondern auch Animationen und Farbwechsel erzeugt werden.

Farben-LEDs an der Takarazuka University
Farben-LEDs an einem Hochhaus

Animationen sind mit den stromsparenden LEDs auch möglich:
LED Farben in RGB
Je kleiner die Fläche der eingesetzten Leuchtdioden, umso mehr Freiheit für die Gestaltung der Animation. Aus tausenden von Pixeln entsteht ja schliesslich auch ein Bild.

Nivea Logo – Geschichte der Marke

Nivea stammt vom lateinischen Begriff „nivis“ und bedeutet Schnee. Ein passender und ansprechender Name für eine Marke, die die schneeweiße Creme so bekannt wie kein anderes Pflege Produkt gemacht hat. Oskar Troplowitz von Beiersdorf entwickelte 1911 eine Hautcreme auf Basis einer Wasser-in-Öl-Emulsion und gab ihr den Namen NIVEA.

Nivea Logo und Verpackung Design aus dem Jahr 1911:
Nivea Logo Verpackung Design - Jahr 1991 In den folgenden Jahren machte die Rolle der Frau in der Gesellschaft eine dramatische Entwicklung: sie erlangten das Wahlrecht und das Schönheitsideal wandelte sich von einer aristokratischen Blässe hin zu einer aktiven, gesünder aussehenden Frau. Das Design der Nivea Marke reagierte mit einem wahrhaftigen Sprung in der Gestaltung: Die Farbauswahl fiel auf blau, weil sie eine der wenigen unpolitischen Farben in diesen turbulenten Zeiten blieb. Der Schriftzug wurde deutlich modern.

Nivea Logo und Verpackung Design aus dem Jahr 1925:
Nivea Logo Verpackung Design - Jahr 1925 Es ist wirklich erstaunlich wie zeitlos dieses Design wirkt. Die klare Form der Gestaltung – ein Kreis in weißer Farbe greift einfach auf die Form der Verpackung zurück und die zentral sitzende Schrift werden die folgenden Jahrzehnte nur mit minimalen Veränderungen prägen und die Definition des modernen Design mitbestimmen.

Nivea Logo und Verpackung – Entwicklung des Designs von Jahr 1911 bis 1993:

Nivea Geschichte vom Design Logo & Verpackung

Wie die Geschichte des Nivea Logos auf dieser Übersicht zeigt gab es im Grunde genommen nur zwei Veränderungen am Verpackungsdesign: Der Schrifzug „Creme“ wurde im Jahr 1959 auf eine „handgeschriebene“, kursive umgestellt, um wohl der Nivea Marke mehr Emotion zu verleihen (eigentlich ein kleiner Schritt zurück zu den Anfängen). Und der weiße Kreis verschwand komplett von der Dose seit dem Jahr 1970. Die Veränderungen der Schriftart und zusätzlicher Informationen kann man fast aus der Acht lassen. Damit ist das Erscheinungsbild der Nivea Marke eins der am konsequentesten geführten im Sinne von Corporate Identity. Zeitloses, reduziertes Design behutsam weiterentwickelt und in seiner Form nie komplett verändert.Nivea Logo von der Verpackung losgelöst entfaltet plötzlich einen etwas altmodischen Charm:

Nivea Logo Die spitzen Ecken verraten das wahre Alter der Marke, was auf keinen Fall negativ besetzt ist, sondern eine verlässliche Qualität aus einem traditionsreichen Unternehmen signalisiert.

Zum Schluss noch eine kleine Übersicht der Nivea Sonderedition Design-Verpackungen:

Nivea Sonderedition Design

Die folgende Zusammenstellung alter Werbungen von NIVEA zeigen sehr genau die jeweiligen zeitgenössischen Strömungen und ergeben ein Spiegelbild der damaligen Zeit:


Youtube Video „Nivea alte Werbung 1920 – 1995“, eingebettet am 31.07.2020 vom Youtube-Channel: youtube.com/channel/UCHiTkxOMW1Mhj9SALFpO9GQ

Für alle Interessierte am Logodesign, hier ist die Auflistung der meistverkauften Büchern zum Thema bei amazon: https://amzn.to/33vjbdA

DesignChapel Portfolio. Von Designer, Illustrator, Fotograf Robert Lindström

Das Portfolio der Extra Klasse ist auf Design Chapel zu bewundern. Robert Lindström sorgt als Art- und Creative Director für sehr moderne und in sich stimmige Visuals ab.

Fashion Design Designchapel
Als Co-Founder von North Kingdom entstehen unter seiner Aufsicht sehr schöne Visuals, egal ob im Grafik-Design, Illustration oder Fotografie. Auf jeden Fall anschauen!

Photoshop Video Tutorials

Seit Photoshop Version 3 arbeite ich nun schon mit diesem Grafikprogramm, obwohl das Wort Grafikprogramm auf keinen Fall den Status Quo von Photoshop beschreibt. Ohne Photoshop kann sich mit Sicherheit kein (auch angehender) Grafiker vernünftig nur einen auch so kleinen Pixel würdevoll verschieben. Aber auch nach so vielen Jahren des Arbeitens mit Photoshop kann ich auf keinen Fall behaupten diese Software bis in die letzte Ecke zu kennen und den nötigen Filter sofort auf Anhieb zu finden.

Neben vielen Tutorials im Internet zum Nachmachen habe in letzter Zeit extrem gute Erfahrung mit den Videotutorials gemacht. Es ist wirklich sehr einprägsam bestimmte Arbeitsabläufe tatsächlich mal gesehen zu haben. Es ist auch ganz angenehm, relaxt den anderen beim Arbeiten zuzusehen und dabei jede Menge zu lernen. Eine top Adresse was Video tutorials angeht ist auf jeden Fall lynda.com – dort gibt es nicht Video Tutorials zum Photoshop, sondern zu sehr vielen Design relevanten Programmen wie Flash, Dreamweaver, Indesign, Illustrator und vielen weiteren… Doch gute Qualität hat auch seinen Preis: die Video Tutorials sind zu richtigen Videobüchern zusammengefasst und in unterschiedliche Kapiteln aufgeteilt. So kann man entweder nach und nach jede Software „durch lernen“ oder nur die interessanten Themen rauspicken. Die ersten Kapiteln sind grundsätzlich kostenlos, ansonsten muss man entweder ein Abo abschliessen oder jedes Video Tutorials „Buch“ einzeln kaufen.

Photoshop TV - kostenlose Video Tutorials

Speziell für Photoshop Interessierte sollte Photoshop TV ein Muss sein, dort erscheinen regelmäßig neue Folgen der Video Tutorials mit sehr sympathischen Gastgebern und spannenden Themen. Tipps und Tricks bei Photoshop stehen eher im Vordergrund. Der Vorteil dabei ist, diese Tutorial Soaps sind kostenfrei – sie finanzieren sich durch das Einblenden der Sponsoren.

Karikaturen: von der Geschichte zur Entstehung einer Zeichnung

Ein fantastischer Beitrag zum Thema Karikatur wurde im Photoshop-Weblog veröffentlicht. Es wird die Geschichte und grundlegender Entstehungsprozess dieser teilweise kultigen Zeichnungen gründlich erklärt und mit liebevoll ausgesuchten Videos fantastisch dokumentiert. Reinschauen, staunen und bewundern!

Karikaturen

Icons für die multiple Seitendarstellung

Man begegnet nahezu auf jeder Website, die mehrere Seiten als Suchergebnis anzeigt oder eingesetzt als einfache Navigationshilfe zwischen vielen Seiten der selben Kategorie wie zum Beispiel Pics gallery. Einige dieser kleiner Grafiken sind gelungen, andere weniger, aber man sieht: für das gleiche Problem gibt es viele Lösungen. Oder denkt man das nur im ersten Augenblick und dahinter steckt ein inzwischen traditionelles System?

Eine sehr schöne, rein typografische Lösung der nachtagenten, man sieht viele Informationen auf engstem Raum: Anzahl der angezeigten Fotos auf einer Seite, Zahl der Fotos insgesamt, Auf welcher Seite befinde ich mich und Navigation zur nächsten Seite:
Anzeige vor zurück

Der Klassiker, der schon sehr altmodisch aussieht bei ebay. Vielleicht ist die Angabe „Seite 1 von 3“ hilfreicher, jedoch stört die überflüssige, deaktivierte Taste „Zurück“ – sie sollte lieber nur dann auftauchen, wenn sie benötigt wird:

ebay Seitenanzeiger

Sehr praktisch bei sehr vielen Seiten und gut für die Usability:
ebay Seitensprung

Amazon besticht mit einer sehr einfachen und übersichtlichen Lösung, die Anzahl der Websites und die Anzahl der dargestellten Produkte sieht man auf einen Blick:
Icons mehrere Seiten amazon

Bei Otto scheint die Seitenangabe viel zu unruhig und überlastet zu sein:Icons mehrere Seiten Otto

Bei Neckermann hingegen sehen die Tasten für nächste und vorhergehende Seite unlogisch aus – es müssten ein einfache s > oder < dafür stehen:
Icons mehrere Seiten Neckermann

Auf den Seiten von Quelle weiss man nicht so genau wie viele Seiten einen noch erwarten:
Seitennavigation Quelle
Ungünstig weit entfernt von der Navigation findet man die ausführliche, aber auch sehr platzraubende Gesamtseitenangabe:
Anzahl der Seiten bei Quelle

Icons Übersicht:

Icon Seitenanzahl Übersicht

popup mit ausgeschaltetem Javasript (Tutorial & Download html Dateien)

Popups wie die User beim täglichen Browsen erleben, können unglaublich nerven. Doch was ist, wenn diese aufspringenden Fenster nicht automatisch, sondern durch das bewusste Handeln der Benutzer ausgelöst wird? Und dann in diesem Popup eine Illustration, grössere Grafik, Foto, PDF oder einfach nur erklärender Text angezeigt wird? Dann wir dieses Popup zu einem wichtigen Bestandteil vom Webdesign und ist sogar sehr gut für die Usability.
Hier ist eine sehr einfache Lösung für ein passives popup (User muss ein Link anklicken, damit ein popup-Fenster aufspringt):

<a target=“popup“ onclick=“window.open (“, ‚popup‘, ‚width=780,height=400,scrollbars=no, toolbar=no,status=no, resizable=no,menubar=no,location=no,directories=no,top=10,left=10‘) “ xhref=bild_popup.jpg“>

popup ohne javascript Falls Sie Probleme beim Kopieren des Scriptes haben, hier ist ein Screenshot vom html Quellcode im Dreamweaver, zusätzlich können Sie weiter unten die funktionierenden Beispieldaten herunterladen.
Vorteil von diesem kleinem html-Script ist, dass auch beim deaktivierten Javascript ein neues, leeres Fenster mit der Popup-Grafik, Text, Foto usw. erscheint.

Die Höhe und die Breite des Popups können einfach über die Parameter „height“ und „width“ eingestellt werden.

Hier können Sie die Beispieldateien downloaden (2 html Seiten: Ausgangsseite und die Popup-Datei): popup.zip (4 KB)

Bookmarks zwischen mehreren Rechnern abgleichen

Die digitalen Nomaden von heute kennen das Problem: durch Computer-Hopping hat man nie seine bookmarks auf allen Rechnern auf dem aktuellsten Stand. Und gerade die, die man jetzt brauchen könnte sind natürlich in einem anderen Browser, einem anderen Betriebssystem, gefühlte Tausende von digitalen Meilen entfernt.

Natürlich könnte man sie bei del.icio.us online speichern, doch richtige Lesezeichen sind wesentlich schneller abrufbar. Nach langer Suche fand ich eine akzeptable Lösung für Firefox: die Extension „Bookmarks Synchronizer 3“ schafft es eine z.B. auf einem Server liegende xbel Datei immer bei Start und Beenden zu aktualisieren. Richtet man diese Erweiterung an allen Rechnern ein, ist das Problem unterschiedlicher Bookmarks endlich gelöst.

NEU: Diese Firefox Extension funktioniert auch mit FF 2: Bookmark Synchronizer Extension Firefox

Leider hat diese fantastische Erweiterung eine kleine Macke: nach einiger Zeit „hört der Browser auf“ die xbel Datei hoch- und downzuloaden. Folgende Lösung hilft:

1. Im Firefox in die Adressleiste „about:config“ eingeben und Enter drücken.

2. Im Filter „bookmarksftp.browsercount“ eingeben, doppelklicken und den Wert auf 0 setzen.

Jetzt wird die Lesezeichen Synchronisation wieder funktionieren, falls es nach einer Zeit lang gleiche Probleme auftauchen, einfach den Vorgang wiederholen

Design Blog vom Designer

Offenlegung: Auf dieser Webseite finden Sie zum Teil Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir unter Umständen eine kleine Provision erhalten. Ohne zusätzliche Kosten für Sie. Damit helfen Sie uns weiterhin kostenlose Inhalte anzubieten. Vielen Dank!