Panton Chair von Vitra – Designer: Verner Panton

Design-Produkt: PANTON CHAIR
Hersteller: VITRA
Designer: VERNER PANTON
Grösse: Höhe 83cm, Breite 50cm
Preis: 184,45 Euro (bei designhoming.com)

Vitra Panton Chair
Designer-Stuhl: 1967 galt der Panton Chair als Sensation und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Kurze Zeit danach ging er in die Serienproduktion. Einer der ersten Stühle wurde im Museum of Modern Art in New York ausgestellt und steht dort immer noch. Heute gehört der Panton Chair zu den Klassikern des modernen Möbel-Designs. Unter dem Namen „Panton Chair Classic“ wird die Originalversion aus Vollkunstoff mit Lackierung in den Farben schwarz, weiss und rot von der Firma Vitra als eine Re-Edition angeboten.

Designer Verner Panton

Designer: Verner Panton zählt zu den Gestaltern, die die Designentwicklung der 60er und 70er Jahre entscheidend prägten. Der seit Anfang der 60er Jahre in der Schweiz lebende Däne wurde bekannt als innovativer und experimentierfreudiger Entwerfer von Möbeln, Leuchten und Textilien. Neben seinen Experimenten mit Formen und Farben war Verner Panton begeistert von dem damals neuen
Material Kunststoff. Ein komfortabler und überall einsetzbarer Stuhl aus einem Guss war sein Ziel. Jahrelang war er auf der Suche nach einem Hersteller, 1963 entstand der erste Kontakt zu Vitra. Gemeinsam wurde der Panton Chair entwickelt und 1967 erstmals präsentiert.

Hier kann man eines seiner Modelle bestauen, das in diesem Design-Prozess entstanden ist:

Panton Chair Design Modell

Erhältlich ist der Panton Chair bei designhoming.com: Vitra Design Klassiker

Hersteller: Vitra
Design ist der Prozess, durch den fast alle Gegenstände, die uns umgeben, eine bestimmte Gestaltung und Funktion bekommen – vom Auto über die Büroklammer, von der Kleidung bis hin zum Stuhl. Design bedeutet nicht nur Formgebung. Design schafft die Voraussetzung dafür, dass Dinge in der gewünschten Art und Weise funktionieren. Es ist ein Prozess, in den, sich ergänzende, aber auch oft widersprüchliche Anforderungen einfliessen (Komfort, Technik, Ergonomie, Ökologie, Ökonomie, Ästhetik …). Design ist nur dann gut, wenn die Balance aller Forderungen erreicht wird.

Qualität beginnt bei den richtigen Materialien von zuverlässigen, verantwortungsvollen Lieferanten. In der Fabrik werden die Möbel von Vitra nach genau vorgegebenen Standards von Mitarbeitern produziert, die für die Qualität jedes einzelnen Produkts verantwortlich sind.

Der Qualitätsanspruch endet nicht in der Fabrik – der Service-Gedanke ist für Vitra und die Handelspartner genauso wichtig wie die Herstellung der Möbel selbst. Um den Kunden eine gleichbleibend gute Qualität aller Vitra-Produkte zu sichern, unterhalten das Unternehmen ein eigenes Test-Center. Die Testanforderungen dort liegen weit über den geforderten Normen.

Der Panton Chair von Verner Panton ist die 1998 Re-Edition des Panton Cair Classic. Der Vollkunststofffreischwinger aus Polypropylen ist in 5 Farben erhältlich: schwarz, blau, rot, weiss und gelb. Er hat eine matte Oberfläche und ist auch für den Einsatz im Freien geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.