Photoshop Video Tutorials

Seit Photoshop Version 3 arbeite ich nun schon mit diesem Grafikprogramm, obwohl das Wort Grafikprogramm auf keinen Fall den Status Quo von Photoshop beschreibt. Ohne Photoshop kann sich mit Sicherheit kein (auch angehender) Grafiker vernünftig nur einen auch so kleinen Pixel würdevoll verschieben. Aber auch nach so vielen Jahren des Arbeitens mit Photoshop kann ich auf keinen Fall behaupten diese Software bis in die letzte Ecke zu kennen und den nötigen Filter sofort auf Anhieb zu finden.

Neben vielen Tutorials im Internet zum Nachmachen habe in letzter Zeit extrem gute Erfahrung mit den Videotutorials gemacht. Es ist wirklich sehr einprägsam bestimmte Arbeitsabläufe tatsächlich mal gesehen zu haben. Es ist auch ganz angenehm, relaxt den anderen beim Arbeiten zuzusehen und dabei jede Menge zu lernen. Eine top Adresse was Video tutorials angeht ist auf jeden Fall lynda.com – dort gibt es nicht Video Tutorials zum Photoshop, sondern zu sehr vielen Design relevanten Programmen wie Flash, Dreamweaver, Indesign, Illustrator und vielen weiteren… Doch gute Qualität hat auch seinen Preis: die Video Tutorials sind zu richtigen Videobüchern zusammengefasst und in unterschiedliche Kapiteln aufgeteilt. So kann man entweder nach und nach jede Software „durch lernen“ oder nur die interessanten Themen rauspicken. Die ersten Kapiteln sind grundsätzlich kostenlos, ansonsten muss man entweder ein Abo abschliessen oder jedes Video Tutorials „Buch“ einzeln kaufen.

Photoshop TV - kostenlose Video Tutorials

Speziell für Photoshop Interessierte sollte Photoshop TV ein Muss sein, dort erscheinen regelmäßig neue Folgen der Video Tutorials mit sehr sympathischen Gastgebern und spannenden Themen. Tipps und Tricks bei Photoshop stehen eher im Vordergrund. Der Vorteil dabei ist, diese Tutorial Soaps sind kostenfrei – sie finanzieren sich durch das Einblenden der Sponsoren.

3 Gedanken zu „Photoshop Video Tutorials“

  1. Die Tutorials von lynda.com scheinen wirklich interessant zu sein! Ich werde auf jeden Fall Photoshop Essential Training genauer anschauen.

  2. als absoluter photoshop fan habe ich mir ein paar freie video tutorials natürlich angeschaut. es gibt auf lynda.com ja auch einen kompletten lehrgang für photoshop umsonst!!! das ist echt nicht schlecht. ist schon eine überlegung wert ein abo zuzulegen, dann kann man ja soviele tutorials ansehen wie man will!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.