Social Bookmars für die Webseite

Favoriten hinzufügen an seinem Rechner in jedem Browser gehört immer mehr nur zur zweitbesten Lösung. Die modernen User sind viel unterwegs und sind mal von Zuhause im Internet, vom Büro, Schule, von einem Internetcafe oder vom Rechner eines Freundes. In all diesen Situationen möchte man auf seine Bookmarks natürlich nicht verzichten. Es gibt immer mehr Lösungen und Plattformen zum zentralen Favoriten speichern, was den enormen Vorteil hat, dass diese Bookmarks überall zur Verfügunng stehen.

Hier ist eine kleine Statistik über die Beliebtheit dieser Plattformen:

Social Bookmarking - Favoriten online Statistik

Google ist mit der Möglichkeit über die Google Toolbar zu einem Aufsteiger geworden. Del.icio.us ist an der zweiten Stelle der Beliebtheitsskala.

Wer es versucht diese Social Bookmarking Icons der eigenen Webseite hinzuzufügen, stößt unweigerlich auf das Problem der großen Vielfalt dieser Dienste – und wer möchte schon so einen riesigen Icons-Teppich auf seiner Webseite (die vielen Links noch gar nicht mitgezählt). Der Vorteil ist aber andererseits klar: durch einen Klick auf so ein Favoriten Icon wird dem Dienst meistens gleich der Titel und die Beschreibung der Webseite übermittelt und der User braucht sich nur noch mit seinen Daten einzuloggen und schon die Webseite gebookmarkt. Eine sehr interessante Lösung bietet www.addthis.com mit seinem brandneuen Bookmark Widget – es ist nur ein einziger Button und nach dem Klick öffnet sich ein neues Fenster mit der Auswahl der beliebtesten Bookmark Dienste. Eine sehr einfache und elgante Lösung.
Bookmarks Widget - Alle Favoriten Dienste mit einem Button abrufbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.