Visuelle Produktsuche

Eine neuartige Produktsuche, genannt „visual search“ wird im experimentellen Online Shop www.like.com praktiziert. Die Navigation findet nicht mehr (nur) über langweilige und übersichtliche Auswahlmenüs, sondern entweder über einen sehr bequemen, visuellen Formfinder für Schuhe (da werden Outlines der Schuhe dargestellt, so kann man einen bestimmten Typen des Schuhwerks ausmachen, ohne die genaue Bezeichung zu kennen). Daneben steht neben jedem Produkt ein kleiner Button mit dem Sternsymbol, bei dessen anklicken nur ähnliche Schuhe, möglichst auch in gleicher Farbe aus der Produktdatenbank rausgefiltert werden. Da eine ähnliche Suchlogik auch Google diese Woche vorgestellt hat, bin ich der Meinung, dass es die wegweisende Entwicklung bei der Bilder- und auch Produktsuche für die nächsten Jahre sein wird. Sie wäre nämlich beim Einkaufserlebnis im Internet analog zu der Frage an den nicht vorhandenen Verkäufer: „Haben Sie so was ähnliches?“

Ein Gedanke zu „Visuelle Produktsuche“

  1. Sehr geil!
    Werd ich mir merken…sowas muss ja auch entwickelt werden 😉
    Denke auch, dass das echt die Zukunft in Sachen Online-Shopping ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.