Designer Beruf Art Director

Was macht eigentlich ein Art Director?

Während Kreativität, verstanden als Innovation, unverzichtbar bleibt und mehr denn je gefragt ist, hat sich eine fundierte Berufsausbildung an einer Art Direction und einem Design-Management zu orientieren, die alle Fakten des Marketing, seine Vorgaben und seine Möglichkeiten, in Konzeption und Planung einbezieht; sie ist funktionsbewußt und zukunftsorientiert.

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Art Direction ist die Koordination von Zusammenhängen und Ideenfindung, Dokumentation, Analyse, Konzeption, Copy- Strategie und Realisation der funktionsbedingten Absicht.

Ein Art Director (Abkürzung AD) ist die gängige Berufsbezeichnung für einen erfahrenen und leitenden Grafiker oder für den „künstlerischen“ Leiter im Bereich von Filmproduktionen. Auch wenn die Bezeichnung weder geschützt noch einheitlich zu definieren ist setzt sie normalerweise mehrjährige Ausbildung (bzw. Studium) und ebenfalls eine mehrjährige Berufserfahrung voraus. Ein Art Director entwickelt allgemein gesprochen die künstlerische, visuelle Umsetzung und begleitet dabei alle kreativen Produktionsvorgänge (z.B. Fotoshooting, Filmdreh, Set-Design, Animation, Layout etc.). Damit übernimmt er dann häufig auch die „künstlerische Verantwortung“ für eine Produktion.

Im Speziellen gestaltet sich die Verantwortlichkeit im Beruf Art Director branchenspezifisch unterschiedlich:


Ein guter Art Director zeichnet sich insbesondere durch ein hohes Maß an Kreativität, Team- und Führungsqualität sowie Produktionserfahrung aus.

Der Art Director beginnt seinen beruflichen Werdegang als Junior Art Director.

Der Begriff Art Director kommt aus dem Amerikanischen, wobei zu beachten ist, dass mit „art“ im Englischen meist die angewandte Kunst im Gegensatz zu den „fine arts“, gleichbedeutend mit „Freier Kunst“, gemeint ist. Die Bezeichnung wird sinngemäß seit den 60er Jahren auch zunehmend in Deutschland verwandt.

Der Art Director oder AD beeinflusst und koordiniert alle kreativen Arbeiten im Bereich Gestaltung, Grafik und Text. Daher ist die Ausbildung in der Gestaltung, beim Film, in Fotografie und Typografie erforderlich. Weiters sind fundierte Kenntnisse über die Werbewirkung unabdingbar. Der sogenannte „gute Geschmack“ ist ebenfalls eine Grundvoraussetzung, um in diesem Job erfolgreich tätig zu sein.

Er entwickelt kreative Ideen für eine Werbekampagne und ist gesamtverantwortlich für den visuellen Teil eines Konzepts. In engem Austausch mit dem Auftraggeber und dem Kreativdirektor der Agentur werden gestalterische Alternativen erarbeitet. Ein Art Director lebt von seinem Ideenreichtum, seinem Stilgefühl sowie seiner Fähigkeit konzeptionell zu denken. Die konzeptionelle Arbeit und das Dirigieren der gestalterischen Arbeit unterscheidet ihn vom Grafiker und Layouter.

Wir empfehlen folgende Literatur zum Thema "Art Director":


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