Diploma Hochschule
Die DIPLOMA Hochschule ist eine privat geführte, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf in Nordhessen und zahlreichen Studienzentren im gesamten Bundesgebiet, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Studentinnen und Studenten dual und auch insbesondere berufsbegleitend im Fernstudium mit häufigen Präsenzphasen sowie - neu! - alternativ in Form eines virtuellen Studiums nahezu komplett von Zuhause aus zu einem vollgültigen akademischen Hochschulabschluss zu führen.
Die DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH wurde 1994 gegründet und ist Teil des Unternehmensverbundes der Bernd-Blindow-Gruppe, die mit den Bernd-Blindow-Schulen, der Humana-Schule und den Schulen Dr. Rohrbach sowie der Ross-Schule seit 40 Jahren bundesweit erfolgreich im Bereich der Fach- und Berufsfachschulen auf den Bildungssektoren Medizin, Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaft tätig ist; Die DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH ist Trägerin der DIPLOMA Hochschule / FH Nordhessen.
Der Bachelor-Studiengang Grafik-Design an der DIPLOMA Hochschule ist das ideale Studium für gestalterisch Talentierte, die ihr Hobby zum Beruf machen oder sich beruflich neu orientieren möchten. Mit dem Bachelor-Abschluss in Grafik-Design steht Ihnen ein breites und vielfältiges Tätigkeitsfeld offen: im Bereich der Konsum- und Investitionsgüter-Vermarktung sind Grafik-Designer ebenso beschäftigt wie in Marketing-, Medien-, Print- und Werbeagenturen. Die DIPLOMA Hochschule hat ein Curriculum geschaffen, welches die Erwartungshaltung von Agenturen und Studienabgängern gleichermaßen erfüllt: Gestalterischer Anspruch in Verbindung mit marketingrelevantem Können und betriebswirtschaftlichem Denken und Handeln befähigen unsere Absolventen sowohl in leitende Positionen der Design- und Werbebranche einzusteigen als auch den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Im Hauptstudium wählen Sie einen der attraktiven und zukunftssicheren Schwerpunktbereiche Digitale Kommunikation oder Corporate Communication(Unternehmenskommunikation).#
Digitale Kommunikation
Studienziele des Moduls sind, dass die Studierenden komplexe Probleme des Interface Designs lösen und Informationen verständlich, rasch erfassbar und gut auffindbar in digitalen Applikationen zusammenfassen, komplexe gestalterische Aufgaben für digitale Informationsträger unter Berücksichtigung neuester Entwicklungen durchführen und die wissenschaftlichen und gestalterischen Kenntnisse und Fähigkeiten selbstständig in einem eigenen Projekt anwenden und vertiefen.
Corporate Communication
Das Schwerpunktmodul Corporate Communication - Unternehmenskommunikation im Umfang von 20 ECTS des Studiengangs Grafik-Design umfasst folgende 3 Veranstaltungen:
Corporate Communication
Corporate Design
Angewandtes Projekt Unternehmenskommunikation
Studienziele des Moduls sind, strategische Entscheidungen im Bereich der Unternehmenskommunikation zu verstehen und in verschiedenen Bereichen konzeptionell und/oder beratend umzusetzen, ein komplexes Corporate Design für verschiedene Arten und Größen von Unternehmen und Einrichtungen zu konzipieren und umzusetzen und die wissenschaftlichen und gestalterischen Kenntnisse und Fähigkeiten selbstständig in einem eigenen Projekt anzuwenden und zu vertiefen.