Design Zitate

Eine feine Auswahl der Designer-Zitate von zeitgenössischen Designern oder bereits zu Ikonen gewordenen Altmeistern. Sind Sie auf der Suche nach kreativer Inspiration? Dann schaut Euch die Aussagen berühmter Designer an - sie geben einen einmaligen Einblick in die Denkweise dieser Menschen.

"It's not creative if it doesn't sell." (Etwa zu deutsch: Es ist nicht kreativ, wenn es nicht verkauft.)

David Ogilvy, 1911-1999, britischer Werbetexter

"Design ist gleich die visuelle Manifestation der Produktqualität."

Von Unbekannt

"Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist."

Victor Hugo, frz. Dichter, 1802-1885

"Weniger ist mehr."

Mies van der Rohe

"Gutes Design ist für die Ewigkeit."

Alberto Alessi, italienischer Designer

"Form folgt Funktion - das ist oft missverstanden worden. Form und Funktion sollten Eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit."

Frank Lloyd Wright

"Gestaltung ist Haltung"

Helmut Schmid, Typograf

"Design hat es der Sache nach solange gegeben, wie es menschliche Produktion gibt. Alle Produkte der Menschen haben Gestalt, Form und Struktur. Daher sind sie, was immer sie bezwecken, selbst in ihren Bezweckungen ästhetisch auffassbar. Etwa nach der Einsicht, etwas muss nicht funktionieren, aber es sieht funktional aus."

Burghart Schmidt

"Design ist eine Kunst, die vor allem aus dem Wettbewerb entsteht. Ähnlichen Produkten verpasst sie den Nimbus der Unverwechselbarkeit.

Roger Willemsen, Deutschlandreise

"Anspruchsvolle Gestaltung ist in der Phase ihrer Entstehung nicht konsensfähig."

Wolfgang Beinert

"Denn Kunst ist nichts anderes als Gestaltung mit beliebigem Material."

Kurt Schwitters

"Die Gegenwart ist die zukünftige Erinnerung, entsprechend sollte man sie gestalten."

Gerhard Uhlenbruck

"Geschichte, im höheren Sinne des Wortes, ist einzig jene Vergangenheit, welche noch gegenwärtig im Bewusstsein des Menschen gestaltend weiterlebt."

Houston Stewart Chamberlain

"Inhalte werden schnell vergessen. Doch der emotionelle Eindruck guten Designs bleibt stabil."

Wolfgang Beinert

"Routine ist der Tod von guter Gestaltung; der Tod des unerklärlichen Etwas, das eben da ist oder nicht."

Wolfgang Beinert

"Design ist unsichtbar"

Lucius Burckhardt

"Der Stil ist der Mode überlegen. Er läßt sich von der Mode anregen und greift ihre Ideen auf, ohne sie ganz zu übernehmen. Niemand mit Stilbewußtsein würde seine Art, sich zu kleiden, nur um der Mode willen radikal ändern. Was Stil von Mode unterscheidet, ist die Qualität."

Giorgio Armani

"Die Moden wechseln, da sie selber aus dem Bedürfnis nach Wechsel entstehen."

Marcel Proust

"Ich bin gegen Mode, die vergänglich ist. Ich kann nicht akzeptieren, dass man Kleider wegwirft, nur weil Frühling ist."

Coco Chanel

"Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode."

Karl Lagerfeld

"Mode ist eine so unerträgliche Form der Hässlichkeit, dass wir sie alle sechs Monate ändern müssen."

Oscar Wilde

"Gute Werbung ist wie ein guter Caipirinha: ziemlich süss, so dass man nicht merkt, wie viel Alkohol drin ist."

Fred Rodrigues, Texter o. Oscar Wilde

"Wissen Sie, Phipps, Mode ist das, was man selber trägt. Geschmacklos ist das, was andere tragen."

"Das Design sollte das Produkt sozusagen zum Sprechen bringen."

Dieter Rams *1932 Produkt Designer

"The details are not the details. They make the design."

“How to succeed? Try hard enough.”

Malcolm Forbes 1919-1990

"Inhalte werden schnell vergessen. Doch der emotionelle Eindruck guten Designs bleibt stabil."

Wolfgang Beinert, 2000

"Ich bin froh, dass ich meinen Stil noch nicht gefunden habe, ich würde mich zu Tode langweilen."

Edgar Degas 1834-1917

"Routine ist der Tod von guter Gestaltung; der Tod des unerklärlichen Etwas, das eben da ist oder nicht."

Wolfgang Beinert, 9. Juli 2002

"Design ist eine Kunst, die vor allem aus dem Wettbewerb entsteht. Ähnlichen Produkten verpasst sie den Nimbus der Unverwechselbarkeit."

Roger Willemsen, Deutschlandreise

"Design steht heute vor Funktion und Preis an erster Stelle."

Kiyoshi Sakashita, japan. Architekt

Designer Zitate

Liste der Zitate über Design. Sammlung mit Zitaten von Designern, Kreativen, Architekten und anderen kreativen Persönlichkeiten. Diese kleine aber feine Sammlung wird ständig erweitert.