Während Kreativität, verstanden als Innovation, unverzichtbar bleibt und mehr denn je gefragt ist, hat sich eine fundierte Berufsausbildung an einer Art Direction und einem Design-Management zu orientieren, die alle Fakten des Marketing, seine Vorgaben und seine Möglichkeiten, in Konzeption und Planung einbezieht; sie ist funktionsbewußt und zukunftsorientiert.
» Kursangebote Grafik & Design - hier kostenlose Infos anfordern!
Ein Art Director (Abkürzung AD) ist die gängige Berufsbezeichnung für einen erfahrenen und leitenden Grafiker oder
für den „künstlerischen“ Leiter im Bereich von Filmproduktionen. Auch wenn die Bezeichnung weder geschützt noch
einheitlich zu definieren ist setzt sie normalerweise mehrjährige Ausbildung (bzw. Studium) und ebenfalls eine
mehrjährige Berufserfahrung voraus. Ein Art Director entwickelt allgemein gesprochen die künstlerische, visuelle
Umsetzung und begleitet dabei alle kreativen Produktionsvorgänge (z.B. Fotoshooting, Filmdreh, Set-Design,
Animation, Layout etc.). Damit übernimmt er dann häufig auch die „künstlerische Verantwortung“ für eine
Produktion.
Im Speziellen gestaltet sich die Verantwortlichkeit im Beruf Art Director branchenspezifisch
unterschiedlich:
Ein guter Art Director zeichnet sich insbesondere durch ein hohes Maß an Kreativität, Team- und
Führungsqualität sowie Produktionserfahrung aus.
Der Art Director beginnt seinen beruflichen Werdegang als Junior Art Director.
Der Begriff Art Director kommt aus dem Amerikanischen, wobei zu beachten ist, dass mit „art“ im Englischen meist die
angewandte Kunst im Gegensatz zu den „fine arts“, gleichbedeutend mit „Freier Kunst“, gemeint ist. Die Bezeichnung
wird sinngemäß seit den 60er Jahren auch zunehmend in Deutschland verwandt.
Der Art Director oder AD beeinflusst und koordiniert alle kreativen Arbeiten im Bereich Gestaltung, Grafik und Text.
Daher ist die Ausbildung in der Gestaltung, beim Film, in Fotografie und Typografie erforderlich. Weiters sind
fundierte Kenntnisse über die Werbewirkung unabdingbar. Der sogenannte „gute Geschmack“ ist ebenfalls eine
Grundvoraussetzung, um in diesem Job erfolgreich tätig zu sein.
Er entwickelt kreative Ideen für eine Werbekampagne und ist gesamtverantwortlich für den visuellen Teil eines
Konzepts. In engem Austausch mit dem Auftraggeber und dem Kreativdirektor der Agentur werden gestalterische
Alternativen erarbeitet. Ein Art Director lebt von seinem Ideenreichtum, seinem Stilgefühl sowie seiner Fähigkeit
konzeptionell zu denken. Die konzeptionelle Arbeit und das Dirigieren der gestalterischen Arbeit unterscheidet ihn
vom Grafiker und Layouter.