Favoriten-Icon mit Photoshop selbst erstellen (favicon.ico)

Neben vielen Websites erscheint in deinen Favoriten erscheint ein Icon (kleines Bild oder Logo)- wie kann ich dieses „favicon ico“ selbst erstellen?

Favicon selbst erstellen

Ohne viel Aufwand kann man es erreichen, dass neben Ihrer Website-Adresse ein Icon mit Grösse von 16×16 Pixeln erscheint:

1. Favicon erstellen

  • Zuerst ein beliebiges Bild oder Logo in der Größe von 16×16 Pixel erstellen
  • zwischenspeichern kann man die Grafik am besten im .PSD Photoshop Format

2. Favicon exportieren

  • zum Exportieren in .ico Format wird ein kostenloses Plugin (mac, pc) für Photoshop benötigt. Hier kostenlos downloaden. Einfach das Verzeichnis in das Plugin-Verzeichnis von Phototshop (Zusatzmodule, oberste Ebene) kopieren
  • Speichern, .ico Format auswählen und unbedigt unter dem Namen „favicon.ico“ sichern, es funktioniert nur diese exakte Schreibweise

3. Favicon in die Website einbinden
In jede HTML-Seite eurer Website folgenden HTML-Code in den Head-Bereich der Seite ein:

<link rel=“SHORTCUT ICON“ xhref=“/favicon.ico“ mce_href=“/favicon.ico“ >

Achtung: Wenn eine Datei in einem Unterverzeichnis liegt muss der href-Tag angepasst werden. Sinnvoll ist es, das Icon nur einmal im obersten Verzeichnis der Website abzuspeichern (www.deinewebsite.de/favicon.ico), damit braucht man in jede HTML Seite xhref=“/favicon.ico“ mce_href=“/favicon.ico“ einzufügen.

6 Gedanken zu „Favoriten-Icon mit Photoshop selbst erstellen (favicon.ico)“

  1. Pingback: Bild im INTERNET eXPLORER - Seite 2 - PSP Forum
  2. Ich benutze mein Photoshop eher selten. Schade, dass man damit keine ICOs speichern kann. Mit dem hier vorgestellten Verfahren und dem zugehörigen Plugin (Das war mein erstes Photoshog-Plugin) war’s dann aber eine Kleinigkeit.

    Vielen Dank für den Guten Tip

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.