Icons für die multiple Seitendarstellung

Man begegnet nahezu auf jeder Website, die mehrere Seiten als Suchergebnis anzeigt oder eingesetzt als einfache Navigationshilfe zwischen vielen Seiten der selben Kategorie wie zum Beispiel Pics gallery. Einige dieser kleiner Grafiken sind gelungen, andere weniger, aber man sieht: für das gleiche Problem gibt es viele Lösungen. Oder denkt man das nur im ersten Augenblick und dahinter steckt ein inzwischen traditionelles System?

Eine sehr schöne, rein typografische Lösung der nachtagenten, man sieht viele Informationen auf engstem Raum: Anzahl der angezeigten Fotos auf einer Seite, Zahl der Fotos insgesamt, Auf welcher Seite befinde ich mich und Navigation zur nächsten Seite:
Anzeige vor zurück

Der Klassiker, der schon sehr altmodisch aussieht bei ebay. Vielleicht ist die Angabe „Seite 1 von 3“ hilfreicher, jedoch stört die überflüssige, deaktivierte Taste „Zurück“ – sie sollte lieber nur dann auftauchen, wenn sie benötigt wird:

ebay Seitenanzeiger

Sehr praktisch bei sehr vielen Seiten und gut für die Usability:
ebay Seitensprung

Amazon besticht mit einer sehr einfachen und übersichtlichen Lösung, die Anzahl der Websites und die Anzahl der dargestellten Produkte sieht man auf einen Blick:
Icons mehrere Seiten amazon

Bei Otto scheint die Seitenangabe viel zu unruhig und überlastet zu sein:Icons mehrere Seiten Otto

Bei Neckermann hingegen sehen die Tasten für nächste und vorhergehende Seite unlogisch aus – es müssten ein einfache s > oder < dafür stehen:
Icons mehrere Seiten Neckermann

Auf den Seiten von Quelle weiss man nicht so genau wie viele Seiten einen noch erwarten:
Seitennavigation Quelle
Ungünstig weit entfernt von der Navigation findet man die ausführliche, aber auch sehr platzraubende Gesamtseitenangabe:
Anzahl der Seiten bei Quelle

Icons Übersicht:

Icon Seitenanzahl Übersicht

2 Gedanken zu „Icons für die multiple Seitendarstellung“

  1. Was ist denn nun das beste Design? Die Box von amazon gefällt mir ganz gut – da hat man wenigstens das Gefühl für die Menge…

  2. Bitte, bitte weitermachen! Es wäre toll einen richtigen Archiv über diese verwendete Icons zu haben!
    Grüße
    _quick_ryder***

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.