Modedesign Diplomarbeit Ca’d’Oro

Eine Modesign Diplomarbeit der Extraklasse ist zur Zeit auf den Seiten der Weißensee Kunsthochschule Berlin zu bewundern. Als Leitmotiv ist Venedig angesagt, dass sehr stimmungsvoll von Isabel Vollrath in Szene gesetzt worden ist.

Modedesign Diplomarbeit zum Thema Venedig
Modedesign Diplomarbeit zum Thema Venedig

„Die Ca‘ d’Oro ist das Lächeln einer Frau. Das Gesicht atmet die Heiterkeit des Glücks, und der Canale Grande spiegelt diese heiter Freude.“ Zitat von André Suarès.
Beschreibung aus dem Text der Ausstellung zur Diplomarbeit:
„Die „Ca‘ d’Oro“ galt einst als einer der schönsten Paläste am Canale Grande in Venedig. Den Namen „Goldenes Haus“ verdankt er seiner aufwendigen Verkleidung aus polychromem Marmor und wertvollen vergoldeten Steinmetzarbeiten. Dem ständigen Besitzerwechsel nach dem Untergang der Republik zufolge drohte der Palast zu verfallen – bis ihn 1895 Baron Franchetti erwirbt: er macht alle baulichen Veränderungen seiner Vorgänger rückgängig und lässt ihn restaurieren. Bis heute befindet sich in ihm ein Museum für venezianische Kunst.

Den Charakter Venedigs auf Kleidung zu übertragen, war Ziel für die Ausführung dieser Kollektion. Architektonische, kulturelle und geschichtliche Aspekte stehen atmosphärischen Elementen gegenüber: Venezianische Fenster, farbenfrohe Mosaike, geheimnisvolle Übereinanderlagerung transparenter Materialien, bedruckte und bestickte Oberflächen, Falten, Biesen und Goldabsteppungen – Stein auf Wasser, Licht und Schatten, Prunk versus Morbidität…“

„In Venedig habe ich angesichts der Überbleibsel des alten großen Geistes… ein Gefühl von freierem Leben, höherer Existenz, Leichtigkeit und Grazie.“ Zitat vo Johann Wolfgang Goethe.

Studiengang: Mode-Design, Schneiderei Mode-Design

Isabel Vollrath
Betreuung: Prof. Rolf Rautenberg
Diplomarbeit Mode-Design

Wintersemester 2008 / 2009

Fotos: Dietmar Spolert (www.dietmarspolert.de)
Maske: Stefanie Dobelstein

www.kh-berlin.de
Weitere Infos zur Kunsthochschule Berlin

2 Gedanken zu „Modedesign Diplomarbeit Ca’d’Oro“

  1. Wo hats Du das Bild gemacht? Auch die Farben des Hintergrundes – Irgendwie perfekt in Szene gesetzt. Sehr gut, gruß Michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.