Webdesign Logout Seite

Es gibt viele Tutorials und Richtlinien für gute das Design von guten Login Seiten, aber mir sind wenige untergekommen für gute Logout Seiten. Aus meiner eigener Erfahrung als Webdesigner kann ich nur sagen, dass insbesondere dieser wortwörtlich „letzter“ Seite zu wenig Zeit und Konzeptionsgedanken eingeräumt wird. Dem möchte ich mit dem Beispiel einer einfachen, aber vom Hören Sagen einer sehr erfolgreichen Logout Seite von web.de entgegen treten. Erfolgreich ist aus Sicht der Click-through Zahlen auf das Werbemittel:

Webdesign Logout Seite
  • Als erstes fällt die komplette Farblosigkeit des Interfaces – es ist nur in leichten Grautönen gehalten, mit einer schwarzen Schrift. So kann jedes Werbemittel seine uneingeschränkte Farb- und Formwirkung entfalten.
  • Es gibt ein einziges Werbemittel!!! Es gibt nichts besseres für die Werbung, als keine unmittelbare Konkurenz um die Gunst der Aufmerksamkeit des Users zu haben. Es ist eine enorm wichtige und mit Sicherheit eine schwere Entscheidung von web.de nur ein einzigen Banner zu zeigen. Es wurde garantiert alles durchgetestet und anstelle von mehreren hat sich herauskristalliesiert, dass nur mit einem Werbemittel die meisten Klicks erzielt werden.
  • Die eigenen Services wurden dezent aber bewusst an wichtigsten Punkten positioniert: das Suchfeld zentriert und der Web.de Startseite wurde sogar ein eigenes Button gewidmet. Der Bereich „Jobs“ scheint für das Unternehmen von besonderer Bedeutung zu sein, denn es ist das einzige Wort in der unteren Leiste, was als fett ausgezeichnet ist.

Unterm Strich: weniger ist mehr! Wie schon ein bekanntes Zitat sagt: „Ein Designer hört mit seiner Arbeit nicht dann auf, wenn es nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern dann wenn man nichts mehr wegnehmen kann!“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.